Berichte Aktivitäten

Seite: 1 

AusflugMai 2009 -

Ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt war die Freiflugvorführung des Renaissancefalkenhofes Rosenburg. Neben Adlern, Falken und Eulen zeigten auch Riesenseeadler mit Flugspannweiten von bis zu drei Metern ihr Können. Im Anschluß besichtigten wir die Räumlichkeiten der Schlossanlage. Nach einer ...

weiterlesen...

WandertagJuni 2007

Unser diesjähriger Wandertag führte uns nach Neuberg/Mürz in den "Wald der Sinne". Unter der Führung von Frau Barbara Holzer wurden wir in ihrem Wald der Sinne auf dem 1,5km langen Rundweg zu den verschiedensten "Kraftplätzen" geführt. Diese Stationen, die in die Natur integriert wurden, stärken das Gleichgewicht, Schwerkraft-, Tiefen- und Berührungsempfinden und wurden für Menschen mit besonderen Bedürfnissen adaptiert und somit für alle Menschen zugänglich gemacht.

PreisverleihungMärz 2007

Bei der Messe JEDER FÜR JEDEN, die zum sechsten Mal in den Festsälen des Wiener Rathauses stattfanden, wurde der Prader-Willi Syndrom Selbsthilfegruppe der PREIS DER MENSCHLICHKEIT verliehen. An die 100 Behindertenorganisationen, Selbsthilfegruppen und- initiativen präsentierten sich und informierten über ihre Aktivitäten bzw. Angebote in verschiedenen Bereichen für Menschen mit Behinderungen.

AusflugMai 2006

Der Besuch am Flughafen Wien-Schwechat war für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Nach dem Passieren der Sicherheitskontrolle, wurden wir im Rahmen einer Busrundfahrt über alles Wissenswerte rund um die Arbeit am Flughafen informiert. Die Starts und Landungen der Flugzeuge ganz aus der Nähe zu sehen, aber auch die Abfertigung der Flieger auf dem Vorfeld war für alle, aber speziell für die Kinder ein aufregendes Erlebnis.

WandertagOktober 2005 -

Ein Besuch im Saurierpark war der Abschluss unserer Aktivitäten in diesen Jahr. Neben den zahlreichen Dinosaurier im Park, bekamen wir in der Dino-Werkstatt Informationen aus der Maskenbildnerei. Weiters konnten unsere Kinder im Dino-Kino Wissenswertes über die Dinosaurier erfahren.

AusflugJuni 2005 -

Unser PWS-Ausflug im Juni 2005 führte uns nach Hohenberg, wo wir unter der Führung mit der Forstverwaltung Wittgenstein einen Wald-Erlebnistag durchführten. Das Programm bezug sich für Jung und Alt, dabei wurden wir von den Forstexperten auf spielerische Weise in die Geheimnisse des Waldes unterrichtet.

WandertagSeptember 2004

Unser Wandertag im September 2004 führte uns ins Waldviertel nach Grafenberg. Nach einem Besuch im Krahuletz – Museum in Eggenburg und einer Mittagspause wanderten wir zu den Kogelsteinen in Grafenberg. Danach verbrachten wir noch einen gemütlichen Nachmittag bei Familie Resch, wofür wir uns recht herzlich bedanken wollen

FamilientageAugust 2004

Im August verbrachten wir einige Familientage mit unseren Kindern im Jugend und Familiengästehaus Murau. Eine Wanderung rund um den Auerlingsee war unser erstes Ausflugsziel. Wir besuchten das Holzmuseum in St. Ruprecht und den Märchenpark in St.Georgen. Bei den zahlreichen Spielmöglichkeiten die es im Park gab, machte die Riesenrutsche den Kind...
weiterlesen...

AusflugMärz 2004

Unser PWS-Ausflug im Frühjahr 2004 sollte in Hohenberg mit einem Wald Erlebnistag stattfinden. Leider wollte das Wetter nicht mitspielen, und daher besuchten wir das Landesmuseum in St. Pölten. Die Kinder zeigten an den zahlreichen Präparaten und lebenden Tieren im Museum großes Interesse. In Großaquarien und Terrarien konnten heimische Fische, Reptilien und Insekten beobachtet werden. Bei einem 3D-Film zur Kulturgeschichte des Landes wurden auch die Kleinsten, hinsichtlich der 3D-Brille neugierig.

AusflugSeptember 2003

Bei unserem zweiten Ausflug im September 03 wanderten wir von Leobendorf hinauf zur Burg Kreuzenstein. Nach einer kurzen Pause nahmen wir an einer Führung teil. Nach der Besichtigung der Burg, wo wir das Ritterleben näher kennen lernten und durch zahlreiches Treppensteigen auf und ab die Räumlichkeiten besichtigten, ging es wieder zu unserem Ausgangspunkt hinunter. Beide Ausflüge waren für unsere PWS-Kinder gemeinsam mit deren Geschwister ein tolles Erlebnis, wobei natürlich die Bewegung im Vordergrund stand.
Seite: 1